Aerobic Company • Thema anzeigen - GEMA alias Geier

GEMA alias Geier

Umsatzsteuer, GEMA, freiberuflich, gewerblich, angestellt, Berufshaftpflichtversicherung, Krankenversicherung, Kleinunternehmerregelung, Übungsleiterfreibetrag, Gehalt, Honorar, Rechnungsstellung, BfA und der ganze (leider notwendige) Kram... Hier wird dir von Leidensgenossen geholfen:-)

class="first">GEMA alias Geier

Beitragvon Julchen » 20.05.2010, 16:51

Hallo, ich habe mal eine Frage an die, die sich mit der GEMA auskennen.
Habe gestern erfahren, dass die GEMA in eines der Studios reinspaziert ist, in dem ich arbeite. Jetzt muss das Studio 14 € im Monat zahlen, das Geld sollen natürlich die Kursleiter bezahlen... :boese:
Ich dachte immer, dass ich GEMA Gebühr bezahle, wenn ich mir die CDs bei Move Ya etc. kaufe und sie dann im Studio für Kurse benutzen darf, ohne dass man noch hinzuzahlen muss. Weiß jemand, wie das genau geregelt ist?
Außerdem wurde mir gesagt, dass die GEMA-Kontrolleure wohl in der nächsten Zeit in den Stunden kontrollieren kommen. Hat das schonmal jemand von euch erlebt? Machen die dann den Kurs heimlich mit oder kommen die mittendrin einfach reingestürmt? :kopfkratz:
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Julchen
Julchen
Jungspund
Jungspund

Test Text - dieser Text kommt wieder weg

>Re: GEMA alias Geier

Beitragvon eurotraining » 21.05.2010, 14:46

na man muss sich schon informieren. war das nicht bestandteil der ausbildung? was war denn das für eine ausbildung?
14 € im euro ist viel zu wenig. die preise findet man auf der gema seite.
die gema-gebühren auf die kursleiter umzulegen ist eine frechheit.

die gema startete übringens so richtig als monopolist zur zeit der faschistischen regierung durch, so mit angliederung der konkurrenz usw. „Nichtarier grundsätzlich nicht als geeignete Träger und Verwalter deutschen Kulturguts anzusehen“ siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Gema. genau wie der staatliche kirchensteuereinzug wurden diese gesetze des faschistischen regimes nach dessen ende (wie so vieles andere) in der brd nicht bereinigt.
eurotraining
Assistent
Assistent

Beitragvon Innui » 04.06.2010, 09:16

Die Gema zu bezahlen, darauf würde ich mich nicht einlasse. Die CDS sind teuer erkauft.

Die Studios wollen doch Kurse haben, mal davon abgesehen, werden die Gema-gebühren mit Sicherheit auch für das auf der Trainingsfläche zu hörende Radio sein?

Und ja, bei den CDs bezahlst Du, wie bei allen anderen CDS auch, Gema mit. Allerdings stellt sich die Frage, ob das auch für eine "öffentliche" Vorführung gilt, die bei den normalen CDs nicht mit eingeschlossen ist.

Vielleicht einfach mal bei Move-Ya fragen?

Grüße
Innui
Professor
Professor

Beitragvon Julchen » 05.06.2010, 12:12

Wir haben jetzt einen Brief von der Studioleitung erhalten, dass wir zahlen müssen, wenn wir Kopien von unseren Original CDs verwenden, wenn wir nur die Original CDs verwenden, müssen wir das nicht. Ja toll, ich habe von meinen Original CDs Kopien, damit die Originale nicht kaputt gehen... Wir haben uns aber schon abgesprochen, keiner der Kursleiter wird zahlen, egal was kommt. Uns kommt das allen komisch vor.
Übrigens führt die GEMA Tests durch, indem sie Leute als Probetraining getarnt in die Kurse schickt (stand auch in dem Brief)... Weiß jetzt nur nicht, ob die von ihrem Platz dann auf die CDs schielen oder ob die mItten in der Stunde nach vorne laufen und die CDs durchwühlen. Das soll sich mal einer trauen :box:
Julchen
Jungspund
Jungspund

Beitragvon eurotraining » 06.06.2010, 07:20

die aussage des studios ist quatsch. die haben das selbst nicht verstanden.
gema ist in cds drin, wenn man sie redlich erwirbt.
wenn man diese cds öffentlich aufführen will (studio) wird wieder eine gema gebühr fällig.
und nur diese ist (vom studio, wie die musik auf der fläche) zu zahlen (nach durchschnittlicher teilnehmerzahl - staffel auf der gema seite).
dieser trick der gema mit der "öffentlichen aufführung" wird von deren rechtssprechung gestützt.
im gegensatz zum gesunden menschenverstand geht die gema davon aus, dass musik etas individuelles ist, was nur eine person hören sollte, sobald andere mithören ist es "öffentlich"
eurotraining
Assistent
Assistent

Beitragvon tinalu » 10.06.2010, 08:25

Hi,
nochmal kurz mein Senf dazu: bin selber selbstständig (selbst und ständig..... :flenn: ) und zahle natürlich (gerne :crazy: ) meine GEMA Gebühren. Genau richtig erkannt ist nämlich die in den CDs enthaltene Gebühr nur für die eigenen Ohren bestimmt. Die "öffentliche" Vorführung in der Show "Kurs" muß extra gezahlt werden. Die Rechnung hierfür geht allerdings an das Studio. Schließlich verdienen die ja an den Beiträgen der Mitglieder und in der Regel nicht der Kursleiter, der für ein festes Gehalt bzw. Stundenhonorar arbeitet. Das umzulegen ist schlicht und ergreifend eine Frechheit!!! :boese: Anders sieht es aus, wenn du als Honorarkraft z.B. Räume in einem Studio gemietet hast und die Leute direkt an dich den Beitrag zahlen. Dann bist du selber GEMA-pflichtig.
Habe da noch einen kleinen Hinweis, denn auch die GEZ ist nicht ohne: Wenn ihr plant, mit euren Leuten irgendein Fußballspiel im Studio zu sehen oder irgendwo anders einen WM-Event plant: Achtung: die GEZ ist auch auf der Jagd. Ich wurde schon angeschrieben, ob ich in meinem Studio eventuell plane zur WM einen Fernseher aufzustellen.
Wird ja nix ausgelassen, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen...... :boese:
LG
die tinalu
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!
tinalu
Doktor
Doktor

Beitragvon Julchen » 11.06.2010, 16:37

Es geht noch besser. Ein Chef von mir hat einen Brief von der GEMA bekommen, dass er, wenn er gedenkt, einen Fernseher zur WM im Fitnessstudio aufzustellen, GEMA Gebühren zahlen muss. Und zwar weil die Nationalhymne und die Kommentare der Spielkommentatoren geschützt sind. :crazy:
Hallo? Ich gehe demnächst auch in ne Talkshow und will danach Gebühren haben von jedem der sich anhört, was ich sage :idee:
Julchen
Jungspund
Jungspund

Test Text - dieser Text kommt wieder weg

Zurück zu Steuern, Bezahlung, Versicherung usw.