Aerobic Company • Thema anzeigen - "Convention" im FitnessCenter

"Convention" im FitnessCenter

Der Treffpunkt für Aerobic Trainer und alle die es noch werden möchten... Hier geht's um Step, Aerobic, Dance, Workout, Bodystyling uvm.

class="first">"Convention" im FitnessCenter

Beitragvon hewow » 29.07.2010, 21:16

Hallo Leute

Unser Koordinator im FitnessCenter organisiert für November 2010 eine eigene kleine "Convention". Grundsätzlich finde ich solche Event immer sehr gut, diesmal bin ich aber ziemlich skeptisch, ob es ein Erfolg werden wird. Deshalb möchte ich eure Erfahrungen und Meinungen hören:

- Programm an einem Sonntag, von 09.00 bis 18.00 Uhr. Es gibt 3 Kurse à 60 Min., dann 1 Std. Pause, dann wieder 4 Kurse à 60 Min., und zum Schluss 20 Min. Stretching. Ich finde dieses Programm extrem lang. Bleiben die Leute bis 18.00 Uhr?

- Der Event findet nicht im FitnessCenter statt sondern in der lokalen Turnhalle. Dort haben wir drei Räume zur Verfügung. Raum 1 + 2 für GroupFitness, Raum 3 für den 6stündigen Spinning-Marathon.

- Im Eintrittspreis ist das Mittagessen inbegriffen, Pasta für alle. Wollen unsere GroupFitness Ladies an der Convention wirklich Pasta essen? Ich fürchte auch, dass es lange Wartezeiten gibt, da ja alle (ausser die Spinner) zur gleichen Zeit das Buffet stürmen.

- Um rentabel zu sein, benötigen wir mind. 200 Teilnehmer. Es gibt nur Tageskarten. Der Preis wird voraussichtlich 60 Euro (inkl. Mittagessen) betragen. Ich weiss, eine Teilnehmerprognose ist wie Kaffeesatzlesen.....

Was hält ihr davon?
:ching:

Grüsse

X
hewow
hewow
Forum-Süchtig
Forum-Süchtig

Test Text - dieser Text kommt wieder weg

>Re: "Convention" im FitnessCenter

Beitragvon burnfit » 30.07.2010, 14:45

Studio-Conventions sind ein ganz schweres Thema.
Ketzerisch gefragt: Warum ist so eine "Veranstaltung" nicht kostenfrei? So als Special dafür dass man treues, zahlendes Mitglied ist.
Die Mitglieder haben normalerweise alles in ihrem monatlichen Beitrag inklusive.
Was bringt sie also dazu 60 oder 30 € zusätzlich zu zahlen?
Die Anhäufung (?) von sieben Kursen zu vielleicht ungewohnter Zeit? Eher nicht, keiner wollte schon immer mehr als 3 Kurse hintereinander machen (so wie er es auch sonst im Studio möglich ist).
Die Art der Kurse? Sind die Special-Kurse so besonders? Wenn sie gut wären, wären sie im normalen Kursprogramm. Also locken nur Kurse, die sonst nicht möglich sind.
Werden die Kurse von besonderen Leuten gemacht, für die die Mitglieder gerne extra zahlen würden? Wohl eher nicht.
Also welche Vorteile bleiben übrig, die die Leute extra zahlen lassen?
Mir fallen keine ein.
von nichts kommt nichts

wird fortgesetzt: slide, rope skipping, riverdance, indoor rowing, stairmaster classes, coreboard, chi ball, kangoorobics, callanetics, drilling, klitschko box power, bosu, x-co, flexi/staby, ab-roller (wie stehts um powerplate? oder hypoxie)
burnfit
Professor
Professor

Beitragvon chrysia » 05.08.2010, 08:40

Ich würde das Ganze auch mit Skepsis geniessen. Ein anderer Fall wäre es, wenn es um eine Con ginge, zu der v.a. Trainer eingeladen sind a la TMT in Leipzig... das brummt. Aber nicht für 60 uro, sondern deutlich günstiger! Mit Mitgliedern, die obendrein einen fetten Extrapreis berappen sollen (Preis ist fast so hoch wie ein Tag IFAA in Heidelberg!), sehe ich die Akltion nicht wirklich... Oder habt ihr internationale Top Presenter eingeladen und ein Publikum, das auch eine entsprechende TN Stärke für den Event aufweist? Wenn ihr 200 Anmeldungen braucht, sollte es von vornherein imho ca. 800 potentielle Kunden dafür geben, denn nicht jeder hat Zeit, Lust oder zusätzliches Geld.
Wir hatten in unserem Studio z.B. mal einen Step & Dance Event... es liefen 5 Stunden (mit unseren "Startrainern"), aber das war selbstverständlich für Mitglieder gratis und mehr als 40 Leute gleichzeitig hätten sowieso nicht in den Kursraum gepasst. Gut war, dass es auch für Nichtmitglieder offen war, die für 10 Euro den Event und alle anderen Leistungen im Studio (Sauna, Geräte, Kinderbetreuung) nutzen konnten. Effekt war also Neukundenakquise und Kundenbindung.

Pasta... würde ich nicht wollen... :-) Lieber Obst, Brötchen, Salat..... was Leichtes halt.

lg Chrysia
Ändere deinen Blickwinkel.
Ändere deine Körperhaltung.
Ändere deine Ansprüche.
(Jörg Löhr)
chrysia
Forum-Süchtig
Forum-Süchtig

Beitragvon hewow » 05.08.2010, 10:36

Danke für eure Meinungen. ich bin eben auch eher skeptisch und finde das Ganze extrem mutig. Wo wir die 200 zahlenden Gäste (egal ob Mitglieder oder nicht) hernehmen wollen, ist mir nicht klar. Der Preis ist hoch, schliesslich gibt es keine Starpresenter, nur die steppende Hausfrau von nebenan (mich :dance: ). Ich will eben auch keine Pasta essen, deshalb würde ich das Mittagessen nicht im Preis inkl. machen, man kann es den Leuten eh nicht recht machen.

Ganz kostenlos können wir die Con schon nicht machen. Schon wenn ich nur daran denke, dass wir 50 Spinning-Velos ankarren müssen.... :huch:
aber genau das ist ja der Reiz einer Con: vieeeeeeeeeeeeeeeeeele Gleichgesinnte!! Tanzen bis zum Umfallen!! Ich denke, dafür sind die Tn schon bereit, etwas zu zahlen.
Aber wenn dann die Kurse nur halb voll und die Stimmung mies ist, na dann gute Nacht!

Weitere Meinungen ... ??

Merci und Grüsse
hewow
hewow
Forum-Süchtig
Forum-Süchtig

Zurück zu Aerotreff