Aerobic Company • Thema anzeigen - Stiftung Warentest Aerobic-Trainer-Ausbildungen

Stiftung Warentest Aerobic-Trainer-Ausbildungen

Der Treffpunkt für Aerobic Trainer und alle die es noch werden möchten... Hier geht's um Step, Aerobic, Dance, Workout, Bodystyling uvm.

class="first">Stiftung Warentest Aerobic-Trainer-Ausbildungen

Beitragvon Rosella » 30.05.2005, 13:46

Pressemitteilung der Stiftung Warentest:

Weiterbildung zum Aerobictrainer
Nur wenige waren professionell
(23.05.2005 - vera/sw) Aerobic ist out? Von wegen! Die Zahl der Aktiven steigt seit Jahren und immer neue Varianten wie Step-, Dance-, Salsa-Aerobic und TaeBo sind entstanden. Das vielfältige Angebot macht eine Spezialisierung der Trainer unumgänglich. Doch wer sich ausbilden lassen will, kann so manche Überraschung erleben, wie die Stiftung Warentest jetzt bei einer Untersuchung von bundesweit 10 Weiterbildungen zum Aerobic-Trainer festgestellt hat.

Zunächst unterschieden sich die Lehrgänge in Dauer (zweieinhalb bis 13 Tage) und Kosten (470 bis 1350 Euro) erheblich. Dann gibt es weder allgemein verbindliche Standards noch eine Prüfungsordnung. Dementsprechend variieren die Abschlussbezeichnungen und die Lizenz ist rechtlich nicht geschützt. Das Fazit der Tester, die die Kurse verdeckt besucht hatten: Nicht alle bereiten ausreichend auf eine Trainertätigkeit vor. Zwar wurden die wichtigsten Inhalte in allen Lehrgängen behandelt. Die Tester kritisierten jedoch, dass in vielen Kursen die Verwendung von Musik im Training nur gestreift sowie überwiegend Frontalunterricht abgehalten wurde und Theorie und Praxis zu wenig vernetzt wurden. In den Vertragsbedingungen stellten die Prüfer teilweise große Mängel fest. Bei sieben von zehn Kursen stuften die Tester die Qualität der Vertragsbedingungen mit „niedrig“ ein. Trotz der oft wenig optimalen Ausbildung ist die Aussicht, mit der „Lizenz zum Schwitzen“ zumindest nebenberuflich zu unterrichten, nicht schlecht.

Die Stiftung Warentest rät Interessenten, sich vorab genau über Kozept, Inhalt und Schwerpunkte des jeweiligen Lehrgangs zu informieren und danach, wie lange das Zertifikat, das man erwirbt, gültig ist.

www.weiterbildungstests.de
Rosella
Forum-Süchtig
Forum-Süchtig

Test Text - dieser Text kommt wieder weg

>

Beitragvon hüpf » 30.05.2005, 14:56

hallo

hat jemand von Euch den ganzen Artikel gelesen bzw. das Ranking?

hab keine Kreditkarte und will eigentlich auch nur gerne wissen, wer gut und wer schlecht war..
Bzw. lohnt es sich den Artikel down-zu-loaden?

sehr interessant!
glg
hüpf
Forum-Süchtig
Forum-Süchtig

>

Beitragvon Frattel » 30.05.2005, 15:19

Ich habe den Artikel gedownloadet (kostet 2 EUR, geht auch über die Telefonrechnung)
Naja, ob der das Geld wert ist? Wenn ich mir überlege, für was ich sonst so mal eben 2 Euro ausgebe: Ja.

Die Ausbildungen wurden nicht "gerankt" nach beste oder schlechteste, sondern mehr beschrieben

Super kamen weg:
EuroEducation, Moretomoveon, IFAA und Safs-Beta

Vielleicht komm ich nachher dazu, noch ein bisschen mehr zu "umschreiben"

LG StefanMuc
Frattel
Forum-Süchtig
Forum-Süchtig

>Hallo

Beitragvon Innui » 30.05.2005, 15:20

Ich habs gelesen. Ich werde versuchen, den Rest des Artikels irgendwie reinzusetzen, das war mir die zwei Euro wert.
Schade, daß der DFAV nicht getestet wurde..

LG Alex
Innui
Professor
Professor

>

Beitragvon hüpf » 30.05.2005, 15:29

:boese: wie DFAV nicht getestet?
na toll, die haben wohl schlecht rescherchiert?!? Größter Ausbilder bzw. größter Verband und dann nicht getestet..
tse tse tse..

nun ja, vielen Dank..
ich warte erst mal auf eure weiteren Erläuterungen..

wie klappt das 'n mit der Tele-Rechnung?? Auch bei anderen anbietern als bei der Telekom oder war das FaxAbruf
hüpf
Forum-Süchtig
Forum-Süchtig

>

Beitragvon Frattel » 30.05.2005, 15:42

@Innui: bitte nicht den kompletten Artikeltext posten - gibt copyright Probleme.

@hüpf: 0190 Nummer, die solange sagt "düdeldü, zahlungsvorgang läuft" bis die 2 Euro erreicht sind.

LG StefanMuc
Frattel
Forum-Süchtig
Forum-Süchtig

>

Beitragvon hüpf » 30.05.2005, 15:52

;-)
bitte?? das ist aber gemein - bei mir sind die 0190er gesperrt.. nene.. hat wohl doch n nachteil, dat i mir die sexhotlines und dialer vom leib halten will :lol:
dabei haben die doch alle umgesattelt auf 0137.. oder diesen sms kram..

nenene!

Vielen Dank trotzdem! ;-)
hüpf
Forum-Süchtig
Forum-Süchtig

Test Text - dieser Text kommt wieder weg

Zurück zu Aerotreff