>
von Frattel » 18.08.2005, 01:17
Sehr kluger Gedanke, Tom, allerdings fehlt mir ein kleiner Aspekt:
Die BUKs werden vielleicht künftig eine deutsche Firma namens Adidas finanzieren, wenn sie ihr Reebok Outfit kaufen - Arbeitsplätze in D gibt es dadurch aber mit Sicherheit nicht mehr, sondern wg. Rationalisierung trotzdem weniger.
Und ich finde es ganz einfach sch..., wenn nicht gar zum Heulen, wenn es wegen der ganzen Globalisierungsscheiße inzwischen soweit ist, dass man vom US Markt auf Gnad und Verderb abhängig ist,
d.h. eine deutsche Firma, die ein ausgesprochen gutes Standing hat (vgl. Börsenkursentwicklung von adidas) MUSS weltweit das gleiche Standing erreichen, ob sie will oder nicht.
Der Markt "Deutschland" bzw. "Europa" ist inzwischen schon zu klein, um dauerhaft überleben zu können.
Und dein DanoneNestleKraftSuchardJacobs Beispiel ist excellent - wozu das führt?
Dass das normale Durchschnitts-Kind Joghurt mit reingeschnippelten echten/frischen Erdbeeren ablehnt, weil sie nicht nach "Erdbeer" schmecken. Leider kein Witz - wenn Quellen benötigt werden, such ich sie gerne raus...
(Ich bin übrigens kein gar so schlimmer Fundi, wie es aus diesen Zeilen wirken mag, aber bin halt Einzelunternehmer und sehe dieser ganzen Megakonzentration sehr skeptisch entgegen...)
LG StefanMuc
(Soll jetzt keine "Totschlag"-Antwort sein, freue mich ja über kontroverse Meinungen!)